Wünsche von Betroffenen
„Ich wünsche mir, dass die Menschen in meiner Umgebung, also die mir Nahestehen, mehr Interesse und Zeit finden können über die BPS mehr Wissen zu erlangen und damit mehr Verständnis aufbringen können.“
„Ich wünsche mir, dass Ärzte, Pflegepersonen und Einsatzkräfte mich als normalen Menschen ansehen und behandeln, wie eben Jeden Anderen auch!“
„Redet doch mal mit mir und fragt mich doch nach dem „Warum!“ – geht nicht immer davon aus, dass ich mich suizidieren möchte!“
„Ich bin nicht meine Diagnose! Auch ich habe eindeutige und feste Meinungen über verschiedene Dinge, die sich nicht jede Stunde ändern!“
„Ich wünsche mir, dass die Menschen mir ggü. auch authentisch sind und nicht so tun, als gäbe es bei Ihnen nur gute Tage! Ich kann es doch prima verstehen, wenn auch mal geflucht wird!“ 😊
Zitate und Erlebnisse die Hoffnung machen
„Ich hatte einen Psychiater, der mir auch mal zustimmte, wenn manche Situationen einfach Scheiße waren. Es ist eben nicht alles schön, ich brauche das Schönreden nicht, auch keine falschen Hoffnungen! Ich brauche Realität im Hier und Jetzt, dass man mich nicht aufgibt und mir hilft einen sicheren Ort zu finden.“
„Ich habe ein ganzes Pflegeteam erlebt was an mich glaubt! Ich bin darüber so verblüfft, obwohl ich schon so oft wieder aufgenommen wurde, ich habe das Gefühl die meinen es wirklich ernst mit mir! Vielleicht ist es einfach nur, dass sie mich nicht anmotzen, dass ich auch erst einmal zur Ruhe kommen darf und dass sie nichts beschönigen, dennoch mir meine bisherigen Erfolge durchaus mitteilen, wenn ich sie mal wieder selbst nicht sehen kann.“
„Es ist mir schon ein paar Mal passiert, da hat mich eine Pflegeperson einfach umarmt, sie hat wohl gespürt wie einsam und traurig ich gerade war. Es war eine echte, tröstende Erfahrung. Vielleicht bin ich doch nicht so abschreckend!“
Schwierige Zitate und Erlebnisse
„Wenn man so aussieht mit diesen Narben, wird man sich nie wieder am Strand zeigen können!
Aussage Pflegepersonal
„Nachdem ich wegen suizidalen Gedanken den Notruf angerufen habe und Polizisten und Sanitäter mich abholten, sagte der Sanitäter, dass er keinen Bock mehr habe wegen so etwas angerufen zu werden, als ich dann gehen wollte aus Scham, schubste mich der Polizist ins Auto und schlug mich ins Gesicht.“
Polizei und Rettungssanitäter
„Borderliner sind immer manipulativ, es geht doch immer nur um diese Patienten, die wollen nur Aufmerksamkeit!“
Aussage Pflegepersonal
„Bei der Aufnahme in die Akutpsychiatrie zwangen sie mich bei jedem Aufenthalt mich komplett auszuziehen, da man mir nie vertraute, dass ich nichts am Körper trage, womit ich mich hätte schädigen können. Ich habe mich jedes Mal geschämt, hatte Angst und habe geweint. Es ist immer traumatisierend für mich.“